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FAQ für Betriebe 

Ich habe schon eine Lösung für meine digitale Gästeliste.
 Warum soll ich zu ticket4you wechseln?

Müssen sich Ihre Gäste bei jedem Besuch neu registrieren?
 Ist ihre Lösung kostenlos?
 Kann sich ein Gast bei Ihnen mit einer Telefonnummer registrieren, die nicht seine eigene oder eine Phantasienummer ist?
 Woher soll ich wissen, ob der Anbieter die Umsetzung der Verordnung zur Gästeregistrierung in meinem Betrieb vollständig erfüllt?
 Wenn nur ein Punkt zutrifft, sollten Sie schnell zu ticket4you wechseln.

Können sich meine Gäste ohne ein Smartphone digital registrieren?   

JA, mit der Version ticket4youPLUS und der Gast muss ein Mobiltelefon mithaben. Sie können eine Registrierung für diese Person mit einem anderen Smartphone durchführen. Wichtig ist nur, dass Sie bei den Kontaktdaten nicht Ihre Mobiltelefonnummer angeben, sondern die vom Gast! Er muss das SMS mit dem PIN-Code zur Verifizierung der Telefonnummer bekommen und Ihnen mitteilen um die Registrierung abschließen zu können.   

Kann ich einen Gast ohne E-Mail-Adresse und ohne Telefonnummer registrieren?

Ja, mit dem Button „zur Gästeliste“ werden alle Registrierungen dieses Tages angezeigt. Auf dieser Seite kann man auch einen Gast manuell erfassen. 

Muss ich für jeden Tisch eine eigene Tischnummer vergeben?

Der Gesetzgeber bleibt hier leider wenig konkret („ …soweit geboten...“). Die Behörden haben keine Rücksicht genommen, ob ein Betrieb aus einem kleinen Raum oder aus einer Großgastronomie mit 100 Tischen besteht. Im Falle eines Contact Tracing will die Behörde nur jene Gäste kontaktieren, die in unmittelbarer Umgebung zu dem Tisch gesessen sind, an dem der Covid-19 Verdachtsfall gesessen hat. Ohne Tischnummer müssen die Teams auch alle anderen Gäste der restlichen 99 Tische kontaktieren. Ticket4you bietet für alle Größen von Betrieben die Möglichkeit entweder nur eine Tischnummer für das ganze Lokal oder bis zu 90 einzelne Tischnummern zu vergeben. 

Ich habe viele ältere Gäste bzw. Gäste die kein Smartphone besitzen. Hat es einen Sinn ticket4you trotzdem zu verwenden?

Ja natürlich. Diese Gäste werden aber weiter Papierformulare ausfüllen müssen. Aber jeder Gast der ticket4you für die Registrierung verwendet, entlastet Sie bei Ihrer Arbeit und vereinfacht die Übermittlung der Daten im Falle eines Covid-19 Falls in Ihrem Betrieb. Unsere „Stammgäste-Funktion“ ermöglicht auch die digitale Erfassung dieser Gäste bei wiederholtem Besuch ohne Papierformular.

Was passiert, wenn ich von der Behörde wegen einem Covid-19 Verdachtsfall in meinem Betrieb kontaktiert werde?

Leiten Sie uns diese Anfrage so rasch als möglich an unsere E-Mail-Adresse corona@ticket4you.at weiter. Bestehen Sie in jedem Falle auf eine schriftliche Aufforderung unter Nennung der Behörde, Person, die die Anfrage stellt, genauen Zeitraum (am Datum, im Zeitraum von-bis) und eine Kontakttelefonnummer bzw. E-Mail-Adresse zur Überprüfung der Berechtigung der Abfrage und der Übermittlung der personenbezogenen Daten. Ohne diese schriftliche Aufforderung versenden wir keine Daten.

Wie funktioniert die Prüfung der Zertifikate für den Nachweis einer „geringen epidemiologische Gefahr“ des Besuchers bei ticket4youPLUS?

Im Epidemiegesetz von 1950 und in der aktuellen Covid-19 Maßnahmenverordnung des Gesundheitsministers sind die verschiedenen Arten von gültigen Zertifikaten und deren zeitliche Gültigkeit genau geregelt. Wenn die Überprüfung vom Betrieb aktiviert ist, werden die Daten laut vorgelegtem Zertifikat überprüft und die Gültigkeit berechnet. Nur wenn diese dem aktuellen Stand der Verordnungen entspricht werden diese Gäste registriert.

 

 

 

 

F.A.Q. für Betriebe mit ticket4youPLUS 

Warum soll ich die Mobiltelefonnummer meiner Gäste mit einer SMS verifizieren?

Nur wenn die Gäste unter der angegeben Telefonnummer bzw. Adresse auch vom Contact Tracing Team erreichbar sind, macht eine Registrierung überhaupt Sinn. 

Ich habe mehr als 18 Tische kann ich ticket4youPLUS weiter nutzen? 

JA, allerdings brauchen Sie eine weitere Lizenz, dann können Sie weitere 18 Tische verwenden. Führen Sie einfach bei den Firmendaten das Upgrade durch und wir senden Ihnen weitere 18 wasserfeste Tischkleber.  Diesen Vorgang können Sie bis 90 Tische wiederholen. Sollten Sie eine Registrierung für mehr Tische brauchen, wenden Sie sich bitte an unseren support@ticket4you.at

Meine Kleber am Tisch verblassen langsam. Wo kriege ich neue her? 

Einfach mit entsprechendem Button bei Ihren Firmendaten nachbestellen und wir schicken diese mit der Post zu. 

Wozu brauche ich eine Verifizierung meiner Gäste per SMS? 

Für das Contact Tracing ist die Erreichbarkeit eines Gastes im Falle eines Covid-19 Falls im Betrieb unbedingt nötig. Leider versuchen Gäste immer wieder diese Notwendigkeit mit der Angabe von Scherz- oder Fantasienamen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern bei der Registrierung zu umgehen. Mit einem SMS an die angegebene Telefonnummer prüfen wir, ob diese vergeben und der Gast auch wirklich im Besitz des Handys mit dieser Telefonnummer ist.  Damit ist er auch für die Gesundheitsbehörde (theoretisch) erreichbar. Diese Verifizierung wird nur in der Version ticket4youPLUS angeboten.

Muss ich dem Gast jedes Mal, wenn er zu mir kommt eine SMS zur Verifizierung senden? 

NEIN, dieser Vorgang erfolgt nur einmalig bei der ersten Registrierung dieser Telefonnummer im Betrieb.

Die 500 SMS zur Gästeverifizierung reichen nicht. Kann ich weitere SMS-Pakete bekommen?

JA, bestellen Sie diese einfach mit dem entsprechenden Button auf der Seite mit Ihren Firmendaten.  

Reicht eine E-Mail zur Verifizierung meiner Gäste?

NEIN, viele Gäste haben keinen E-Mail-Account am Smartphone eingerichtet und können dort die Kontaktdaten nicht sofort bestätigen.  Hier ist die SMS Verifizierung zur sofortigen Gültigkeit nötig. 

Können sich meine Gäste ohne ein Smartphone digital registrieren?    

JA, allerdings muss der Gast ein Mobiltelefon mithaben. Sie können eine Registrierung für diese Person mit einem anderen Smartphone durchführen. Wichtig ist nur, dass Sie bei den Kontaktdaten nicht Ihre Mobiltelefonnummer angeben, sondern die vom Gast! Er muss das SMS mit dem PIN-Code zur Verifizierung der Telefonnummer bekommen und Ihnen mitteilen um die Registrierung abschließen zu können.    

Kann ich einen Gast ohne E-Mail-Adresse und ohne Telefonnummer registrieren?

Ja, mit dem Button „zur Gästeliste“ werden alle Registrierungen dieses Tages angezeigt. Auf dieser Seite kann man auch einen Gast manuell erfassen. 

Muss ich für jeden Tisch eine eigene Tischnummer vergeben?

Der Gesetzgeber bleibt hier leider wenig konkret („ …soweit geboten...“). Die Behörden haben keine Rücksicht genommen, ob ein Betrieb aus einem kleinen Raum oder aus einer Großgastronomie mit 100 Tischen besteht. Im Falle eines Contact Tracing will die Behörde nur jene Gäste kontaktieren, die in unmittelbarer Umgebung zu dem Tisch gesessen sind, an dem der Covid-19 Verdachtsfall gesessen hat. Ohne Tischnummer müssen die Teams auch alle anderen Gäste der restlichen 99 Tische kontaktieren. Ticket4you bietet für alle Größen von Betrieben die Möglichkeit entweder nur eine Tischnummer für das ganze Lokal oder bis zu 90 einzelne Tischnummern zu vergeben. 

Ich habe viele ältere Gäste bzw. Gäste die kein Smartphone besitzen. Hat es einen Sinn ticket4you trotzdem zu verwenden?

Ja natürlich. Diese Gäste werden aber weiter Papierformulare ausfüllen müssen. Aber jeder Gast der ticket4you für die Registrierung verwendet, entlastet Sie bei Ihrer Arbeit und vereinfacht die Übermittlung der Daten im Falle eines Covid-19 Falls in Ihrem Betrieb. Unsere „Stammgäste-Funktion“ ermöglicht auch die digitale Erfassung dieser Gäste bei wiederholtem Besuch ohne Papierformular.

Was passiert, wenn ich von der Behörde wegen einem Covid-19 Verdachtsfall in meinem Betrieb kontaktiert werde?

Leiten Sie uns diese Anfrage so rasch als möglich an unsere E-Mail-Adresse corona@ticket4you.at weiter. Bestehen Sie in jedem Falle auf eine schriftliche Aufforderung unter Nennung der Behörde, Person, die die Anfrage stellt, genauen Zeitraum (am Datum, im Zeitraum von-bis) und eine Kontakttelefonnummer bzw. E-Mail-Adresse zur Überprüfung der Berechtigung der Abfrage und der Übermittlung der personenbezogenen Daten. Ohne diese schriftliche Aufforderung versenden wir keine Daten.

Wie funktioniert die Prüfung der Zertifikate für den Nachweis einer „geringen epidemiologische Gefahr“ des Besuchers bei ticket4youPLUS genau?

Im Epidemiegesetz von 1950 und in der aktuellen Covid-19 Maßnahmenverordnung des Gesundheitsministers sind die verschiedenen Arten von gültigen Zertifikaten und deren zeitliche Gültigkeit genau geregelt.  Wenn die Überprüfung vom Betrieb aktiviert ist, werden die Daten laut vorgelegtem Zertifikat überprüft und die Gültigkeit berechnet.  Nur wenn diese dem aktuellen Stand der Verordnungen entspricht werden diese Gäste registriert. 

Aktuell (Stand19.5.2021, 08:00 gilt):

Testzertifikat: 

PCR- oder LAMP-Test von Teststraße, Labor, Arzt oder Apotheke gültig 72 Stunden ab Datum und Uhrzeit des Tests

PCR-Test als Selbsttest, wie z. B. „alles gurgelt“   gültig 24 Stunden ab Datum und Uhrzeit des Tests

Antigen-Schnelltest von Teststraße, Labor, Arzt, Apotheke gültig 48 Stunden ab Datum und Uhrzeit des Tests

Antigen-Selbsttest („Wohnzimmertest“) mit QR-Code Registrierung gültig 24 Stunden ab Datum und Uhrzeit des Tests

Antigen- Selbsttest unter fachlicher Aufsicht, z. B. Schule gültig 48 Stunden ab Datum und Uhrzeit

Antigen-Vor-Ort-Test im besuchten Betrieb   gültig zur einmaligen Überprüfung 

Impfzertifikat:

1.Impfung mit Biontech/Pfizer/Moderna/AstraZeneca gültig ab dem 22. Tag nach Impfung, darf aber nicht länger als 3 Monate zurück sein und ist 3 Monate ab Impfdatum gültig

2.Impfung mit Biontech/Pfizer/Moderna/AstraZeneca   gültig ab dem Tag der Impfung, darf aber nicht länger als 9 Monate zurück sein und ist 9 Monate ab Impfdatum gültig.

1. Impfung mit Johnson & Johnson  gültig ab dem 22. Tag nach Impfung, darf aber nicht länger als 9 Monate zurück sein

1.Impfung nach überstandener Covid-19 Erkrankung (positiver PCR Test mindestens 21 Tage vor Impfung) oder bei Nachweis von Antikörpern bei Impfung   9 Monate ab Impfdatum gültig

 

Als Impfnachweis gelten der gelbe Impfpass, ein Impf-Kärtchen sowie ein Ausdruck der Daten aus dem e-Impfpass.

Genesungszertifikat

Absonderungsbescheid nach positivem Test   gültig ab dem 12.Tag nach Test (nicht nach Datum der Ausstellung des Bescheides oder Attests!) für 180 Tage

Ärztliches Attest nach überstandener Covid-19 Erkrankung

Nachweis über Antikörper durch Labor-Test  gültig  maximal 3 Monate ab Datum Test alt 

 

Kann ticket4youPLUS auch die Echtheit der Zertifikate prüfen? 

NEIN, so wie einer normalen Prüfung der Unterlagen, steht es Ihnen frei die angegebenen Unterlagen des Gastes zu prüfen und sich auch ein Personaldokument vorlegen zu lassen.